Der Wolf ist zurück

Beitrag von Jana Wagner

Wölfe sind bei uns in Deutschland lange Zeit ausgestorben gewesen, nun kommen sie aber wieder aus Osteuropa zu uns zurück. Zur Zeit leben mehr als 40 Wolfsrudel in den östlichen Bundesländern. Experten rechnen damit, dass es bald in ganz Deutschland wieder Wölfe geben wird. Manche Menschen freut das nicht besonders, da sie Angst vor den großen Jägern haben. Auch manche Landwirte sind gegen die Einwanderung, weil es teilweise vorkommt, dass die Wölfe Herdentiere reißen. Aus diesem Grund würden einige Landwirte am liebsten mit Waffen gegen die Wölfe vorgehen. Dies ist aber strengstens verboten, da die Wölfe zu den streng geschützten Arten zählen. Trotzdem werden immer wieder Wölfe illegal erschossen, aber auch Unfälle mit Autos kommen vor. Grund ist, dass es immer weniger Rückzugsgebiete für diese Urhunde gibt.

Aber keine Sorgen: Wölfe sind für Menschen absolut ungefährlich. Lasst sie einfach ihre Wege gehen.

Advertisements